Das ist der FC Wegberg-Beeck

Nach dem 1. Weltkrieg und der daraus entstandenen Not suchte man wieder Geselligkeit und sportliche Betätigung. Auch in Beeck wurde man in dieser Hinsicht aktiv.

Im Februar 1920 kam es aufgrund des regen Zuspruchs, den das Fußballspiel im Dorf Beeck fand, unter Vorsitz von Franz Bertrams zur Gründung des “Sportvereins 1920 Beeck”.

Als Sportplatz diente eine Wiese am Beeckbach. Im Jahre 1921 schloß man sich dem Westdeutschen Spielverband an. Mannschaft aus den 20er Jahren Im Laufe der Jahre konnte durch Mithilfe der damals noch selbständigen Gemeindeverwaltung Beeck ein Stück Land am Waldrand gepachtet werden. In mühevoller Kleinarbeit und immensen Eigenleistungen entstand eine Sportanlage mit festen Toren und Stakettenzaun.

Die Platzeinweihung wurde im Rahmen eines Sport- und Stiftungsfestes unter regem Zuspruch der gesamten Bevölkerung gefeiert. Erstmals erschien unsere einzige Fußballmannschaft in einer neuen Tracht. Man hatte sich für schwarz-rot gestreifte Trikots mit Stutzen und schwarzen Hosen entschieden. Als Vereinsemblem wählte man ein vierblättriges Kleeblatt in grün auf rotem Feld.

Der Verein erfreute sich immer neuen Zuwachses und auch der Jugendbereich begann mit dem Spielbetrieb. In den ersten zehn Jahren nach seiner Gründung erlebte man eine glanzvolle Zeit, die dann durch den 2. Weltkrieg jäh unterbrochen wurde. Mannschaft aus den 50er Jahren Der 2. Weltkrieg war vorbei und wiederum war es Franz Bertrams, der mit Unterstützung einiger sportbegeisteter Idealisten, den “Sportclub 1920 e.V. Beeck” wiedererweckten. In den Folgejahren stiegen die Einwohnerzahlen von Beeck und auch die Mitgliederzahlen des Vereins. Im Juli 1996 wurde der Verein dann in “FC Wegberg-Beeck 1920 e.V.” umbenannt.

Unser vorstand

Werner Tellers

1. Geschäftsführer

Marcus Johnen

Achim Wilms

Stefan Frühling

2. Geschäftsführer

Willi Roegels

Friedel Henßen

Udo Fücker

Andre Bocks

Helmut Pappers

Ehrenvorsitzender

Ilja Ludenberg

Jugendgeschäftsführer

Kwame Nsiah

Jugendleiter

FC Wegberg-Beeck 1920 e.V.
Kiefernweg 87-89
41844 Wegberg

E-Mail: verein@fcwb1920.de

Presse & Medien

FC Wegberg-Beeck 1920 e.V.
Kiefernweg 87-89
41844 Wegberg

E-Mail: presse@fcwb1920.de

Ansprechpartner:

Michael Schnieders  (Fotograf)

Maximilian Warneke (Social-Media)

Romulus Timar (Social-Media & Stadionsprecher)